Octopus Energy und Co-op Energy gründen Gemeinschaftsunternehmen für Energie

Die Energieversorger Octopus Energy und Midcounties Co-operative haben das Gemeinschaftsunternehmen Co-op Community Energy gegründet, das Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützen wird.

Dies folgt auf die Ankündigung einer strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen im August, in deren Rahmen Octopus 300.000 Energiekunden von Co-op Energy übernommen hat.

Die Partnerschaft wurde nun durch die Gründung eines eigenständigen Unternehmens unterstrichen, für das ein Managementteam unter der Leitung des Geschäftsführers Tom Hoines ernannt wurde.

Hoines kommt von Noble Green Energy, einem Entwickler von Projekten für erneuerbare Energien im Vereinigten Königreich, zu dem Unternehmen und war zuvor der erste Leiter für erneuerbare Energien bei Co-op Energy.

Er sagte, die Gründung von Co-op Community Energy sei ein “bahnbrechender Schritt, um die kommunale Energieerzeugung im Vereinigten Königreich voranzutreiben”.

“In einem subventionsfreien Umfeld ist es von entscheidender Bedeutung, dass Gemeinschaftsgruppen bei der Suche nach Möglichkeiten zur Entwicklung und zum Ausbau von Projekten unterstützt werden und dass sie darauf vertrauen können, dass die Energieversorger einen fairen Preis für den von ihnen erzeugten Strom zahlen.

“Octopus Energy und die Midcounties Co-operative zeigen eine echte Führungsrolle in diesem Bereich, und wir haben den Ehrgeiz, unser eigenes Portfolio an kommunalen Energiepartnern zu erweitern.

“In den kommenden Wochen werde ich vorrangig durch das Land reisen und mich mit Gemeindegruppen treffen, um noch besser zu verstehen, vor welchen Herausforderungen sie heute stehen und wie Co-op Community Energy sie am besten unterstützen kann.

Das Joint Venture hat bereits fünf neue Stromabnahmeverträge (PPAs) mit Wasserkraftwerken abgeschlossen, die vom National Trust in ganz Wales betrieben werden.

Mit den PPA erhöht sich die Zahl der Standorte, die Co-op Energy mit erneuerbaren Energien versorgen, auf 79, da das Unternehmen zunehmend auf lokale, saubere Erzeugung setzt.

Phil Ponsonby, Vorstandsvorsitzender der Midcounties Co-operative, sagte: “Wir sind seit langem der führende Unterstützer von Bürgerenergie in Großbritannien, und mit der Gründung von Co-op Community Energy wollen wir noch weiter gehen.

“Durch die Verbindung der technologischen Fähigkeiten und der Flexibilität von Octopus Energy mit den genossenschaftlichen Werten und der Erfahrung der Midcounties Co-operative im Bereich der Gemeinschaftserzeugung ist Co-op Community Energy perfekt aufgestellt, um den Sektor weiter auszubauen.

“Toms unvergleichliche Erfahrung in diesem Sektor macht ihn zur perfekten Person, um uns bei der Verwirklichung unserer Ziele zu helfen, und wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben.”

Die Octopus Group hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Ihr Investitionssektor Octopus Renewables ist mit einem globalen Portfolio von 2,3 GW an sauberen Energieanlagen der größte Investor, der Solarstrom in Europa besitzt. Octopus Renewables versorgt inzwischen 1,3 Millionen britische Haushalte mit Strom und hat im Oktober das Softwareunternehmen nCube übernommen, um seine Dienstleistungen weiter zu automatisieren.

Greg Jackson, CEO von Octopus Energy, sagte: “Der Start dieses Joint Ventures ist Teil des aufregendsten Wandels in der britischen Energieinfrastruktur. Durch die Finanzierung und Nutzung lokaler erneuerbarer Energie von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft, wenn die Sonne scheint, der Wind weht und die Flüsse fließen, können wir den Druck vom nationalen Netz nehmen und die Welt vor noch mehr fossilen Brennstoffen bewahren.

“Diese brandneuen kommunalen Energieprojekte, mit denen wir in ganz Großbritannien zusammenarbeiten, sind ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Planeten, zur Dezentralisierung unseres Netzes und zur lokalen Energieversorgung, und wir können es kaum erwarten, dass sich weitere Projekte anschließen.

Post a Comment

FoxESS

FoxESS is a global leader in the development of inverter and energy storage solutions.

FOXESS CO., LTD. No.11, Lijiang Road, Xinwu District, Wuxi, China, 214028 +86 (510) 68092998
info@fox-ess.com
sales@fox-ess.com
service@fox-ess.com

Octopus Energy and Co-op Energy launch community energy joint venture

Energy suppliers Octopus Energy and Midcounties Co-operative have launched Co-op Community Energy, a joint venture that will support renewable energy projects.

This follows the announcement in August of a strategic partnership between the two companies, which saw Octopus acquire 300,000 energy retail customers from Co-op Energy.

The partnership has now been underscored by the creation of a stand-alone company, with a management team led by managing director Tom Hoines appointed.

Hoines joins the company from Noble Green Energy, a developer of renewable energy projects in the UK, and prior to this he was Co-op Energy’s first head of renewables.

He said that the creation of Co-op Community Energy is a “ground-breaking step in driving forward community generation in the UK”.

“In a subsidy-free environment, it is crucial that community groups are given support in finding opportunities to develop and grow projects, and that they have confidence that energy suppliers will pay a fair price for the power they generate.

“Octopus Energy and the Midcounties Co-operative are showing real leadership in this area, and we have ambitions to increase our own portfolio of community energy partners.

“My priority in the coming weeks will be to travel around the country, meeting with community groups to understand in even more depth the challenges they face today, and how Co-op Community Energy can best support them.”

The joint venture has already secured five new Power Purchase Agreements (PPAs) with hydro-electric sites operated by the National Trust across Wales.

The PPAs bring the number of sites providing renewable to Co-op Energy up to 79, as the company increasingly targets local, clean generation.

Phil Ponsonby, chief executive of the Midcounties Co-operative, said: “We’ve long been the leading supporter of community power in the UK, and with the launch of Co-op Community Energy we want to go even further.

“In bringing together the technological capability and agility that Octopus Energy provides with the co-operative values and community generation experience of the Midcounties Co-operative, Co-op Community Energy is perfectly placed to grow the sector.

“Tom’s unparalleled experience across the sector makes him the perfect person to help us achieve our ambitions and we’re thrilled to have him on board.”

The Octopus Group has had a big year, with its investments sector Octopus Renewables claiming to be the largest investor owner of solar power in Europe, with a global portfolio of 2.3GW of clean energy assets. It now provides power to 1.3 million UK homes, and acquired software company nCube in October, to help the company further automate its services.

Greg Jackson, CEO of Octopus Energy said: “The launch of this joint venture is part of the most exciting change in UK energy infrastructure. By funding and using local renewable power from the community, for the community, when the sun shines, the wind blows and rivers run, we can take the pressure off the national grid and save the world from even more fossil fuels.

“These brand new community energy projects we are working with across the UK are a small step to decarbonising our planet, decentralising our grid and sourcing power locally, and we can’t wait to get more signed up.”

Source: Solar Power Portal

Post a Comment

FoxESS

FoxESS is a global leader in the development of inverter and energy storage solutions.

Maitian Energy Co. Ltd, No.11, Lijiang Road, Xinwu District, Wuxi, China, 214028 +86 (510) 68092998
info@fox-ess.com
sales@fox-ess.com
service@fox-ess.com